Der neue Grand California
Die große Freiheit entdecken: Im neuen Grand California 600[@DIS0059] und im neuen Grand California 680[@DIS0059].

Manche nennen es „Fernweh“. Andere „Abenteuerlust“. Doch eigentlich ist der Name ganz egal. Denn jeder Reisebegeisterte kennt das Gefühl: Die Sehnsucht nach unbekannten Orten. Der Widerwille, alles durchzuplanen. Der Drang, einfach loszufahren und dem Ruf der Welt zu folgen. Seit Jahrzehnten steht der California für genau diese Freiheit. Sein großer Bruder, der neue Grand California, bietet noch mehr Unabhängigkeit. Denn mit ihm hat man sein voll ausgestattetes Urlaubs-Zuhause mit Küche, Zimmern und Duschbad überall dabei. Hier finden Sie jede Menge Informationen zum neuen Heim auf Rädern und interessante Reisetipps für einen unvergesslichen Urlaub. Viel Spaß!

Starting from

Starting from

Grand Urlaub mal zwei.

Manche machen Urlaub als Paar. Andere mit der ganzen Familie. Die einen wollen möglichst viel Platz – die anderen möglichst viele Schlafplätze. Damit Sie ihr perfektes Urlaubs-Zuhause finden, gibt es den neuen Grand California in gleich zwei Varianten. Damit er zu jeder Reise und jedem Leben passt.

  • Raum für alle und alles.

    Der neue Grand California 600

    Je mehr Mitfahrer, desto schöner der Urlaub. Deshalb bietet der neue Grand California 600 nicht nur ein geräumiges 195 x 140 cm Querbett. Sondern auch zwei gemütliche Hochbetten mit etwa 170 cm Liegelänge im Dachbereich. So finden vier Reisende und all ihr Gepäck auf etwa 6 m Länge und knapp 3,05 m Höhe ihr passendes Plätzchen.

  • Komfort auf vier Rädern.

    Der neue Grand California 680

    Gemütlichkeit braucht einen Raum — dafür sorgt der neue Grand California 680.
    Auf über 6,80 m Länge und 2,85 m Höhe bietet er neben einem großzügigen Heckbett mit 200 x 170 cm Liegefläche jede Menge Stauraum und Bewegungsfreiheit. So bietet er für alle Reisenden noch mehr Platz und Bequemlichkeit.

Fünf Räume für ein Grand Zuhause.

Im gemütlichen Schlafzimmer vor sich hinträumen. In der Küche die verschiedensten Leckereien zaubern. Im Wohnzimmer gemeinsam lachen, quatschen und essen. Im Bad entspannt den Tag beginnen. Und zwischendurch im Freiluft-Zimmer wohnen. Gemeinsam Zeit verbringen – oder jeder ein bisschen für sich sein. In den eigenen vier Wänden ist es einfach am schönsten! Deshalb sorgen im neuen Grand California verschiedene Wohnbereiche dafür, dass man sich an jedem Ort der Welt wie zuhause fühlt.

  • Grand Schlafzimmer

    Hoch-, Quer- oder Längsschläfer? Hier schlummern alle gut.

    Mal ganz ehrlich: Jeder schläft am liebsten im eigenen Bett. Das Kopfkissen ist auf genau die richtige Art flauschig. Und die Matratze federt so, wie man es mag. Deshalb ist im rollenden Urlaubs- Zuhause der eigene Schlafplatz direkt mit eingebaut. Der neue Grand California 600 bietet mit zwei kuscheligen Hochbetten unter einer großen Dachluke sowie einem geräumigen Querbett Raum für vier Personen. Und im neuen Grand California 680 sorgt ein großzügiges Längsbett für noch mehr Komfort. Gute Nacht!

  • Grand Bad

    Waschen, duschen, wohlfühlen.

    Wer schon einmal mitten in der Nacht quer über den Campingplatz zum Waschhaus gestolpert ist, weiß: Komfortabel ist das nicht. Genau so wenig, wie kalte Gemeinschaftsduschen. Oder Stellplätze, auf denen es keines von beidem gibt. Dabei will man es bei aller Unabhängigkeit im Urlaub doch ein bisschen bequem haben. Wie gut, dass der neue Grand California über ein komplettes Duschbad verfügt. Auf Nimmerwiedersehen, Campingplatz-Waschhaus!

  • Grand Küche

    Selbstgekocht schmeckt´s am besten.

    Meeresfrüchte von dem kleinen Marktstand, an dem der stadtbekannte Fischer früh morgens seinen frischen Fang verkauft. Orangen, die man selbst im kleinen Hain hinter dem nächsten Bauernhof gepflückt hat. Tomaten, die nach Süden und Sonne duften. Wer will schon ins Restaurant, wenn man die besten regionalen Leckereien direkt vor der Tür des Urlaubs-Zuhauses bekommt? Dank eines voll ausgestatteten Küchenblocks mit Gaskocher, Spüle, Kühlschrank und jeder Menge Stauraum kann man im neuen Grand California landestypische Gerichte ganz einfach selber zaubern.

  • Grand Wohnzimmer

    Der schönste Treffpunkt von Sylt bis Italien.

    Das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt jedes Zuhauses. Denn auch wenn jeder mal seiner eigenen Wege geht - hier kommen alle wieder zusammen. Im Grand California bietet eine moderne Dinette viel Raum zum Spielen, Lesen, Filme schauen, Quatschen und einfach zusammen sein. Denn darum geht es doch schließlich im Urlaub.

  • Grand Freiluft-Zimmer

    Mit einem Schritt ins Freie.

    Wenn die Sonne den ganzen Tag scheint, die Abende gar nicht lang genug sein können und man selbst nachts höchstens einen leichten Pullover braucht, kann man gar nicht genug Zeit draußen verbringen. Deshalb bietet der neue Grand California noch mehr Raum: Einfach die elektrische Trittstufe ausfahren und den Platz davor mit oder ohne Campingmöbel als gemütliches Freiluft-Zimmer nutzen.

Denken mit und sorgen vor.

Mit den Fahrerassistenzsystemen im neuen Grand California genießen Sie zusätzlichen Komfort und noch mehr Sicherheit auf all Ihren Ausflügen. Die elektronischen Helfer sorgen für eine bessere Absicherung gegen Wind, Wetter und Verkehr.

Grand Elektrik.

Durchdacht bis in jeden Winkel.

  • Entertainment überall.

    Grand Kontrolle.

    Stellen Sie mit einem Handgriff ein, was Camping so großartig macht: Das durchdachte Bedienkonzept für den neuen Grand California fängt bei einer zentralen Bedieneinheit mit Touchpad zur Steuerung verschiedener Funktionen im Innenraum an und wird mit verschiedenen USB- und Stromanschlüssen durchdacht fortgeführt.

  • Wohlfühlen auf jeder Strecke.

    Grand Cockpit.

    Genießen Sie auch im Cockpit des neuen Grand California besten Überblick und eine einfache Handhabung der verschiedenen übersichtlichen Bedienelemente sowie eine schnelle und intuitive Kontrolle über alle verfügbaren Fahrzeugfunktionen.

Grand Awards.

Grand Reisetipps.

Mit ein paar einfachen Tipps wird jeder Urlaub noch schöner – vor allem, wenn es ins Ausland geht. Denn rund ums Packen, Fahren und Ankommen kann man einiges beachten.

Erfahren Sie mehr Details über den neuen Grand California.